Viele Goldene und Diamantener Meisterbriefe vergeben
Die Kreishandwerkerschaft Calw vergibt Goldene und Diamantene Meisterbriefe als Würdigung und Wertschätzung der von ihnen geleisteten Arbeit.
BAD LIEBENZELL „Handwerk, die Wirtschaftsmacht von nebenan" - das überdimensionale Werbebanner zeigte sich voller Kraft hoch über der Bühne im Bad Liebenzeller Spiegelsaal. Durchaus mit symbolischem Hintergrund, denn die Menschen, die von der Kreishandwerkerschaft Calw zur Altmeisterfeier am Freitagnachmittag in den Spiegelsaal eingeladen wurden, haben mit ihrer Schaffenskraft seit 1966 beziehungsweise 1976 dazu beigetragen
„Die Übergabe der Goldenen (für 50 Jahre) und Diamantenen Meisterbriefe (für 60 Jahre) ist eine Würdigung und Wertschätzung der von ihnen geleisteten Arbeit", sagte Andreas Hölzelberger. Der interne Verwaltungsleiter der Stadt Bad Liebenzell begrüßte die Jubilare auch im Auftrag vom neu gewählten Bürgermeister Sebastian Kopp, der ab dem 1. November sein Amt antreten wird. ,,Wenn wir in die späten 60er- und 70er-Jahre zurückdenken, dann hat sich die Welt rasant verändert, und sie haben diesen Wandel in ihren Betrieben für die Mitarbeiter, aber auch für ihre Kunden aktiv mitgestaltet", lobte er.
Vielen Menschen das Rüstzeug geben
Dabei hätten die Jubilare in Form von Ausbildung vielen Menschen das Rüstzeug für ihr weiteres Leben mit auf den Weg gegeben. ,,Der Meisterbrief ist ein Gütesiegel und das gewinnt durch den Wandel in der Industrie wieder an Bedeutung", erklärte Hölzlberger.
Der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe nahm diesen Faden auf. ,,Sie zählen zu den Menschen, die aus Ideen vor Ort die Wirklichkeit gemacht haben", und bescheinigte den anwesenden Meisterinnen und Meistern die Übernahme von Verantwortung, Fleiß und Zuverlässigkeit. ,,Handwerk hat Zukunft, denn KI kann kein Dach decken oder eine Wand tapezieren", erklärte Karsten Lamprecht.
Zeit um 50 und 60 Jahre zurückgedreht
Kreishandwerksmeister Uwe Huber nutzte die Gelegenheit vor der Übergabe der Meisterbriefe, die Zeit in die Jahre 1966 und 1976 zurückzudrehen: ,,Damals kostete das Heizöl 21 Pfennige, die Fischertechnik wurde erfunden und das Wembley-Tor sorgte für Schlagzeilen." 1976 wären Helmut Schmidt Bundeskanzler gewesen, die Richtgeschwindigkeit 130 und die Videokassette wurden eingeführt.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Katarina und Sandra Radestock von der Musikschule Calw. Die gesamte Vorbereitung lag in den Händen von Rosaria Brighina und Jana Bernhard.
Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Ehrenkreishandwerkermeisterin Roswitha Kappler sowie die Bürgermeister oder deren Vertreter, die die Jubilare zum Empfang ihrer Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe begleiteten.
Text: Albert M. Kraushaar
Goldene Meisterbriefe
Stefanie Storz-Pfrommer - Damenschneidermeisterin - Calw
Fritz Kern - Fleischermeister - Simmersfeld
Gisela Hiemer - Friseurmeisterin - Schömberg
Karl-Ernst Feuerbacher - Gas- und Wasserinstallateurmeister - Ebhausen
Karl-Heinz Schäfer - Goldschmiedemeister - Calw-Hirsau
Reinhold Brenner - Malermeister - Egenhausen
Alfred Hofsäss - Maschinenbauermeister - Bad Wildbad
Dieter Meyer - Mechanikermeister - Oberreichenbach-Oberkollbach
Eckhard Schneck - Mechanikermeister - Simmersfeld-Fünfbronn
Fred Schröter - Werkzeugmachermeister - Schömberg
Bernd Weippert- Werkzeugmachermeister - Wildberg
Kurt Wagner - Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister - Wildberg
Dieter Gugel - Zimmermeister - Althengstett
Diamantene Meisterbriefe
Günther Harr - Friseurmeister - Altensteig
Dieter Gauß - Glasermeister - Nagold
Hans Richter - Kraftfahrzeugmechanikermeister - Oberreichenbach-Würzbach
Günter Teichert - Kraftfahrzeugmechanikermeister - Calw-Speßhardt
Alfons Bollinger - Mechanikermeister - Nagold
Martin Bussmann- Mechanikermeister - Calw
Dietmar Härdter - Mechanikermeister - Calw-Holzbronn
Walter Pfrommer - Mechanikermeister - Bad Teinach-Zavelstein
Eberhard Sailer - Mechanikermeister - Remchingen-Wilferdingen
Rolf Hauber - Raumausstattermeister - Nagold
Heinrich Merkle - Rolladen- und Jalousiebauermeister - Nagold
Siegfried Klaiß - Schreinermeister - Neuweiler-Zwerenberg
Richard Kugel - Schreinermeister - Wildberg-Schönbronn
Helmut Rentschler - Schreinermeister - Neubulach
Wolfgang Sander - Schreinermeister - Dobel
Jürgen Hochsprung - Schlossermeister - Neubulach

